Meetup Talk: Journey from Self-Hosted to Managed MongoDB

05.07.2019

Zurück zur Übersicht

Ein wichtiger Eckpfeiler unserer agilen Arbeitsweise ist Transparenz und jegliche Art von Informations- und Wissensaustausch. Das gilt sowohl zwischen den Teams, als auch im Umgang mit Partnern, Kunden und Dienstleistern. Als eine Möglichkeit nutzen wir Meetup-Events, um uns zum Beispiel mit Kollegen anderer Branchen über Trends und Technologien auszutauschen.

Am Mittwoch den 26.06.2019 haben wir auf dem Münchner MongoDB Meetup im 19. Stock der Highlight Towers referiert. Thema war die Migration von einer auf Amazon Web Services (AWS) selbst gehosteten MongoDB Datenbank zu dem Datenbank as a Service Provider MongoDB Atlas.

Dabei hat Christoph Caprano, einer unserer Software Engineers, zuerst den Projekthintergrund erläutert. Die MongoDB Datenbank wird in diesem Projekt unter anderem dazu verwendet Benutzer-Stammdaten oder Newsletter Anmeldungen zu verwalten.

Christoph berichtete zunächst detailliert über die vorherige Architektur bei AWS und welche Herausforderungen das Team dort über die letzten Jahre begleitet haben. Um die Punkte Sicherheit, Monitoring und Maintenance schneller und kosteneffektiver lösen zu können, hat sich das Team für eine Migration zu MongoDB Atlas entschieden.

Im Rahmen seines Talks ist Christoph näher auf den Migrationsprozess eingegangen und hat praxisnah die einzelnen Schritte erklärt, die das Team durchgeführt hat. Zudem hat er aufgezeigt, welche positiven Auswirkungen dies sehr schnell auf die bestehende Software-Architektur und Antwortzeiten der Services hatte. Final ist Christoph noch näher auf unsere nächsten Schritte eingegangen. Hier ist die Teilnahme an der MongoDB-University (https://university.mongodb.com/) ein zentraler Eckpfeiler.

Nach dem Vortrag wurden die Neuerungen der Datenbank-Version 4.2 vom MongoDB-Team vorgestellt. Für uns  besonders spannend:  die Einführung der neuen Datalake-Funktionalitäten.

Der Event wurde abgerundet durch die Gelegenheit sich bei Bier, Pizza und einmaligem Ausblick über München und die untergehende Abendsonne mit den anderen Teilnehmern auszutauschen.

Unser Fazit: Ein toller Abend, vielen Dank für die Organisation an das MongoDB-Team!

Slides: https://de.slideshare.net/ChristophCaprano/moving-from-aws-to-atlas-our-motivation-and-journey-from-selfhosted-to-managed-mongodb

Zurück zur Übersicht