Studitag@Valiton

02.04.2019

Zurück zur Übersicht

In der digital vernetzten Welt der Valiton GmbH gehört die überregionale Zusammenarbeit zum Alltag. Sei es in Telefonkonferenzen, E-Mail Korrespondenzen oder über den Instant Messenger Slack: wir sind täglich eng verbunden. Allerdings fällt die Kooperation mit dem Gegenüber oftmals einfacher, wenn der Stimme ein Gesicht zugeordnet werden kann und man sich persönlich kennt. Das gilt nicht nur für die Management-Ebene, sondern auch für WerkstudentInnen.

Deshalb wurden am Studitag@Valiton die studentischen Kolleginnen und Kollegen aus Offenburg nach München eingeladen. Der Studitag dient dazu, sich auszutauschen, Einblicke in andere Projekte zu erhalten und die beiden Standorte, München und Offenburg, noch stärker zu verbinden. Den StudentInnen stand also ein spannendes Programm bevor.

Für die KollegInnen aus Offenburg begann die Reise um 07:26 Uhr morgens im IC. Nach der Ankunft in der Arabellastraße trafen die StudentInnen erstmalig aufeinander. Eine Erkenntnis war dabei besonders erfreulich: es gab zum ersten Mal mehr Werkstudentinnen (6) als Werkstudenten (3). Ein anderes interessantes Merkmal des studentischen Teams ist die Interdisziplinarität, denn die Fachgebiete der StudentInnen umspannen Informatik, Wirtschaftsinformatik, BWL, VWL und Computerlinguistik. Dann ging die Veranstaltung los, der erste Agenda-Punkt war eine kurze Vorstellungsrunde: endlich wissen, wer die KollegInnen aus dem E-Mail Verteiler sind.

Mittags ging das Kennenlernen in der Burda-Kantine weiter – mit anschließendem Espresso in italienischem Ambiente an der Burda Bar. Hier zeigte sich die familiäre Atmosphäre der Hubert Burda Media Holding: Gründer und Eigentümer Hubert Burda trank seinen Kaffee ebenso an der Burda Bar – man muss vielleicht erwähnen, dass der Kaffee wirklich sehr gut ist!

Danach stellte Uli Heckenberger die Grundsätze, Geschäftsbereiche und Ziele von Hubert Burda Media, im Rahmen einer Unternehmenspräsentation, vor. Anschließend gab es eine Zusammenfassung über die Projekte, Tätigkeitsfelder und Teams der Valiton. Uwe Jäger schaltete sich aus Offenburg dazu und präsentierte den Business Case, die Funktionen und die geplante Weiterentwicklung der Internetplattform daydreams.de. Das Projekt steht exemplarisch für den Standort Offenburg, der starke Expertise in E-Commerce vorzuweisen hat. Im nächsten Schritt gaben Matti Toomes und Kyle Hiroyasu aus dem Business Performance Team den StudentInnen einen Überblick über ihre Arbeit an Big Data und Data Science Projekten. Zuletzt stellte Bastian Behrens mit seinem Team die aktuellsten Möglichkeiten rund um Cloud-Computing vor.

Für die Studierenden war der Tag ein informativer Einblick in die Valiton, eine Möglichkeit sich mit ihren KollegInnen zu vernetzen und ein Ausblick darauf, wie ihre Zukunft im Unternehmen aussehen könnte.

Nach dem inhaltlichen Teil wurde der Tag im Haidhausener Lokal Meisterstück mit Grill-Spezialitäten und Craft-Bier abgerundet. Auch hier bot sich noch einmal die Möglichkeit sich besser kennenzulernen und sich über wichtige Themen, wie Fußball und internationale Modetrends, auszutauschen…

Zurück zur Übersicht