Screen to Screen: Agiles Arbeiten im Konzern

18.05.2020

Zurück zur Übersicht

Die HR Abteilung von Hubert Burda Media veranstaltet regelmäßig Events in denen Student*Innen unsere Unternehmen und deren Tätigkeiten kennenlernen können.

In Zeiten von Corona sind solche Events für die Student*Innenselbstverständlich nicht möglich. Um den Ausfall abzufangen, wurde ein neues Format geschaffen: Screen-to-Screen Sessions.

Inhalt dieser Sessions ist eine kurze Vorstellung des Unternehmens und anschließend eine Präsentation eines Fachexperten oder einer Einheit bzw. eines Tochterunternehmens von Hubert Burda Media. Im Anschluss können die Studierenden Fragen stellen, mit den Rednern diskutieren und sich über Einstiegsmöglichkeiten informieren.

Bei der letzten Screen-to-Screen Session haben Julia und Sebastian die Valiton und das ATF Team präsentiert. Einer kleinen Einführung in agiles Arbeiten und Scrum folgten Erfahrungsberichten der beiden. Sebastian ist aktuell Werkstudent und Julia, die mittlerweile Agile Coach ist, hat vor sechs Jahren als Werkstudentin bei der Valiton angefangen.

Seitens der Studierenden gab es viel Interesse und Fragen, welchen fachlichen Background man benötigt, um bei der Valiton zu arbeiten und wie die Valiton und das ATF Team ihre Projekte innerhalb und außerhalb des Konzerns abwickeln. Nach einer äußerst fruchtbaren Diskussion gab es einige Anfragen bezüglich eines Einstiegs bei Hubert Burda Media und der Valiton. Diese konnte Phillip Borus vom Corporate HR ausführlich beantworten und den Studenten einen hervorragenden Überblick über die Karrieremöglichkeiten bei Hubert Burda Media geben. Anschließend konnten sich die Studierenden mit unseren Referenten auf Social Media vernetzen und weitere Nachfragen stellen.

Als Ergebnis dieser Session kann festgehalten werden, dass agiles Arbeiten und Scrum ein äußerst relevantes Thema ist, das nicht nur in Konzernen, sondern auch am Arbeitsmarkt und an Universitäten große Aufmerksamkeit erhält. Die Studierenden zeigten großes Interesse an der Thematik und waren sich der Bedeutung der Themen für die moderne Projektarbeit sehr bewusst. Des Weiteren zeigt sich Hubert Burda Media durch den positiven Umgang mit Herausforderungen in schwierigen Zeiten und dieser schnell ersonnenen digitalen Lösung als krisensicherer, attraktiver und innovativer Arbeitgeber.

Zurück zur Übersicht