Praxistage @ Burda

11.03.2020

Zurück zur Übersicht

Die Praxistage bei Burda sind für Studierende die Möglichkeit das Unternehmen von verschiedenen Seiten kennenzulernen und zu entdecken an welchen Märkten Burda partizipiert. Die Teilnehmer konnten ein breites Spektrum, von Journalismus bis hin zu agilem Projekt Management, erleben und sich mit den Referenten in ungezwungener Atmosphäre austauschen. Auch die Hintergründe der Teilnehmer war sehr unterschiedlich, von Kommunikationswissenschaften bis zu TUM BWL. 

 

Als Speaker waren Fabian Seger (Trainee), unsere Kollegin Julia (Agile Coach bei Valiton) sowie Alissia Lehle (Lust auf Genusss), Katharina Käfferlein (Instyle, Online Redaktion), Galina Leutenegger (Instyle, Informationssicherheit). Außerdem hatte ein Teil der Gruppe die Möglichkeit an einer Führung durch die Bunte Redaktion teilzunehmen. Abschließend referierte Tobias Stursberg über die Produktentwicklung bei Jameda. 

Julia arbeitet als Agile Coach bei der Valiton und hat für die interessierten Studenten die Grundlagen des Scrum Frameworks in 1,5 Stunden zusammengefasst.

Der Schwerpunkt war hierbei nicht die IT, sondern Produktentwicklung im Allgemeinen. Agile Frameworks, wie Scrum, für Produktentwicklung zu verwenden ist mit Sicherheit keine neue Idee, allerdings gewinnen die agilen Methoden rasant an Beliebtheit, im Gegensatz zu klassischen Projektmanagement-Methoden. 

Um die theoretischen Informationen besser zu veranschaulichen, haben unsere Werkstudent*innen zwei Übungen vorbereitet. Katrin hat eine Übung zu den Scrum Werten (Courage, CommitmentOpenness, Focus, Respect) mit den Studierenden geleitet. Hier mussten sie überlegen, was sie mit den agilen Werten verbinden. Zum Ende des Scrum Workshops hat Sebastian das Ball Point Game, ein Kooperationsspiel, mit den Studierenden gespielt, um den Nutzen von iterativem Arbeiten zu symbolisieren. 

In den Nachfolgende Vorträgen ging es, um journalistische Produkte wie, Blogs und Podcasts, und wie diese entstehen. 

Zurück zur Übersicht