Praktikumswoche bei BurdaSolutions/Valiton

13.01.2023

Zurück zur Übersicht

Mein Name ist Elena, und wie die meisten Schüler der 9. Klasse einer Realschule, durfte auch ich in diesem Schuljahr ein Praktikum in einem Unternehmen absolvieren. Dies tat ich bei der Valiton in Offenburg im IT-Projektmanagement. Das Praktikum dauerte eine Woche lang und startete am Montag, den 14. November.

Montag, 14. November

Mein erster Tag bei Hubert Burda Media begann um 9 Uhr. Ich und weitere Praktikanten warteten am Empfang des Medienparks auf unsere Betreuer. Gleich darauf durfte ich an einem sogenannten „Daily“ teilnehmen. Dies ist eine Onlinekonferenz von mehreren Kollegen, die sich über ihre aktuellen Aufgaben austauschen und zusammenarbeiten. Die Konferenz bestand aus ca. 12 Teilnehmern und dauerte 15-30 Minuten. Im Anschluss darauf, von 10 Uhr bis 10:45 Uhr wurde uns Praktikanten das Rechenzentrum gezeigt. Uns wurde gezeigt, wo alle Daten von Hubert Burda Media gespeichert werden. Nach der kleinen Rundführung des Rechenzentrums erklärte uns Tim Weimer, wie ein duales Studium abläuft und mit welchen Programmen Hubert Burda Media arbeitet. Dann gab es um 12 Uhr auch schon Mittagessen in der Kantine. Um 13 Uhr ging es dann weiter mit der Suche von Themen für meine eigene Zeitschrift. Um 15 Uhr war mein erster Tag zu Ende.

Dienstag, 15. November Erneut startete ich um 9 Uhr. Der Tag begann mit einem sogenannten Redaktionstest. Dabei testet man die neuen Versionen der benutzten Programme von Hubert Burda Media. Man testet, ob die neuen Versionen richtig funktionieren. Um 9:30 Uhr wurde uns Praktikanten „Scratch“ gezeigt. Eine Webseite, in der man Spiele kinderleicht selbst programmieren kann. Dies dauerte bis 12 Uhr an. Nach dem Mittagessen erwarteten uns zwei Azubis. Sie haben uns einige Grundlagen zu Python gezeigt. Um 15 Uhr war mein Arbeitstag beendet.

Wie an den zwei Tagen zuvor startete ich um 9 Uhr. Gleich am Anfang durfte ich an diesem Blockbeitrag weiterschreiben. Mir wurden ebenfalls die zwei Programme Adobe InDesign und Adobe InCopy gezeigt. Dies sind zwei Programme, auf denen bei Hubert Burda Media die Zeitschriften erstellt werden. Um 10 Uhr durfte ich dann meine eigene Zeitschrift gestalten. Nach der Mittagspause um 12 Uhr ging die Bearbeitung meiner Zeitschrift auch schon weiter.

Donnerstag, 17. November
Am Donnerstag wurde mir und einer Werkstudentin die Redaktion gezeigt. Uns wurde Schritt für Schritt erklärt, wie eine Zeitschrift entsteht. Vom Finden der Informationen durch Informanten, bis hin zum Druck. Gleich darauf versuchten wir Praktikanten ein Computersystem neu zu starten. Danach zeigte uns ein Mitarbeiter wie die Network Security bei Hubert Burda Media arbeitet und um 15 Uhr war mein Tag auch schon vorbei. 

Freitag, 18. November
Nun ist der letzte Tag meiner Praktikumswoche gekommen. Zu Beginn meines Tages durfte ich meine Zeitschrift und diesen Blockbeitrag fertig schreiben. Um 11 Uhr wurden uns Praktikanten die verschiedenen Kommunikationswege von Hubert Burda gezeigt. Ein Mitarbeiter zeigte uns, wie die verschiedenen Monitore in den Konferenzräumen funktionieren und wofür sie am meisten benutzt werden. Dann, um 13 Uhr beendete ich meine Zeitschrift, die ich gedruckt mit nach Hause nehmen durfte. Mein letzter Praktikumstag endete um 13:30 Uhr.

Mir hat das Praktikum bei der Valiton sehr gefallen. Mir wurden viele verschiedene Berufe gezeigt, die man hier ausführen kann. Dieses Praktikum hat mir bei meiner zukünftigen Berufswahl sehr geholfen, da ich mir noch nicht sicher bin, welchen Beruf ich später mal erlernen möchte. Ich kann es also nur empfehlen, ein Praktikum bei BurdaSolutions zu machen.

Zurück zur Übersicht