Girls’ Day 2023 bei Valiton

05.05.2023

Zurück zur Übersicht

Am Girls’ Day haben Mädchen die Möglichkeit in Berufe hineinzuschnuppern, die in der Vergangenheit oft von Männern dominiert wurden. Mittlerweile gehört es zur Tradition, dass die Valiton als IT-Unternehmen mit dabei ist und so konnten wir nach 2 Jahren Online-Girls’ Day endlich wieder jeweils vier neugierige Mädchen vor Ort an den Standorten München und Offenburg begrüßen.

Unser Ziel war es, den Mädchen einen abwechslungsreichen und spannenden Einblick in die IT zu geben. Dazu haben wir am Vormittag eine Führung durch das Rechenzentrum organisiert, wo sie sehen konnten, wie eine große Menge an Daten in einem Unternehmen gespeichert werden.

Da die Arbeit mit dem Tool Scratch in den vergangenen Jahren sehr gut angekommen ist, haben wir auch dieses Jahr im Anschluss an die Führung damit gearbeitet, um die Mädchen spielerisch an das Programmieren heranzuführen. Da einige der Mädchen bereits mit ähnlichen Tools wie Code.org gearbeitet hatten, war der Einstieg leicht und wir kamen sehr schnell voran. Am Ende des Tages konnten alle Mädchen stolz ihr selbst programmiertes Spiel präsentieren. Sie waren sehr kreativ und hatten sichtlich Spaß bei der Umsetzung ihrer Ideen.

Um einen Einblick in die Berufe zu bekommen, haben einige Mitarbeiter:innen der Valiton von ihrem Berufsalltag erzählt sowie ihrem Einstieg bei Valiton, der zum Beispiel über eine Ausbildung, eine Werkstudententätigkeit oder ein duales Studium möglich ist.

Alles in allem war der Girls’ Day 2023 ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wir wieder einige Mädchen zum Girls’ Day bei uns begrüßen dürfen!

Zurück zur Übersicht