Gemeinsam mit Kollegen der BurdaForward beim HackaTUM

12.12.2022

Zurück zur Übersicht

Am 18. – 20. November fand der Hackathon der TU München statt und Hubert Burda Media stellte als Sponsor eine eigene Challenge, die in Teams mit bis zu 4 Personen bearbeitet wurde.  

Neben mir (Patrick Molz, Valiton GmbH) waren noch Joe Kuban (Valiton GmbH) und Iva Matic (StreamPicker / BurdaForward) als Betreuer für die Teams vor Ort, sowie Human Resources für alle Fragen rund um Hubert Burda Media und Karriere.  

StreamPicker ist ein Onlineservice von BurdaForward, der es den Nutzern erlaubt Serien und Filme auf deutschen Streamingplattformen zu suchen. Ausgehend davon können diese entscheiden, was sie anschauen oder abonnieren wollen.
Ausgestattet mit einem Beispieldatensatz war die Aufgabe, die Streamingerfahrung von Nutzern zu verbessern.
Wie das erreicht wird, war komplett den Studierenden überlassen.  

Das Engagement der Teilnehmer und auch deren Kreativität waren herausragend. Die Ideen beinhalteten unter anderem Tinder-ähnliches Matching für Filme und Serien. Es gab auch einen Ansatz bei dem Anhand eines Selfies von einer Gruppe passende Titel für die Personen auf dem Bild und deren Eigenschaften, wie zum Beispiel Alter, gesucht werden. Auch ein Chat-Bot wurde entwickelt, mit dessen Hilfe man mit natürlicher Sprache Filmempfehlungen erhält, anstatt nur nach Namen, Genre oder ähnlichen Titeln zu suchen.  

Innerhalb von nur 36 Stunden Arbeits-/Schlafenszeit wurden aus den Ideen vorzeigbare und funktionierende Prototypen.  

Neben den eigentlichen Hackathons gab es auch noch ausreichend Zeit zum Austausch zwischen uns und den Studierenden und man konnte sich über zukünftige Karrierepläne unterhalten und Kontakte knüpfen.  

Für mich persönlich war dies besonders interessant, da ich einen Monat zuvor noch selbst Student an der TUM war. Dadurch konnte ich viele Fragen beantworten und Einblicke geben, wie man bei der Valiton und Hubert Burda Media als Werkstudent arbeitet, oder auch als Vollzeitkraft einsteigt.  

Abschließend wollen wir uns bei den Teilnehmern für Ihr Interesse und Motivation bedanken, und freuen uns auf ein Wiedersehen, während oder auch außerhalb des Studiums.  

Zurück zur Übersicht