Digitale Nomaden – Themenübergabe in Australien

12.06.2019

Zurück zur Übersicht

Remote Arbeiten ist ein großer Trend in der heutigen Unternehmenswelt. Vor allem die Unternehmen in der Digitalbranche haben immer vielfältigere Angebote für dezentrales Arbeiten, wie zum Beispiel Home-Office oder überregionale Teams. Auch der Anteil der Digitalen Nomaden – Mitarbeiter die multilokal orientiert sind und mit ihrem Laptop und dem Internet von überall arbeiten können – steigt. Da ist es kaum mehr verwunderlich eine Urlaubsübergabe einfach spontan und persönlich in Australien zu machen, anstatt per Mail oder Telefon. In unserem ATF-Team sah das so aus: Der Australienurlaub unserer Agile Coaches Felix und Julia hat sich zufälliger Weise um wenige Tage überschnitten und beide waren an einem Nachmittag in Brisbane, Australien – Felix gerade angereist und Julia kurz vor der Rückreise nach Deutschland. Das brachte Felix auf die Idee, die Themenübergabe einfach vor Ort zu machen.

Da der Termin bereits vorher vereinbart wurde, hatten Julia und Felix ihre Firmen-Laptops dabei – die sonst natürlich nicht zum Reise-Equipment gehören. Aus Felix‘ Sicht gestaltete sich das so: „Wir wollten die Urlaubsübergabe lieber persönlich machen, das funktioniert einfach reibungsfreier und da wir eh gerade beide in Brisbane waren und unsere Laptops dabei hatten sprach nichts dagegen“.

Auch für Julia, die nicht sofort überzeugt war, ist es rückblickend eine gute Idee gewesen: „Am Anfang war ich nicht so davon überzeugt, die Themenübergabe im Urlaub zu machen – aber Felix hatte die Idee, dass wir uns in einen Park in die Sonne setzten und alles einmal kurz durchquatschen und das hat dann auch super funktioniert.“

Für Felix war die Urlaubsübergabe ein voller Erfolg „Ich finde das war wirklich die optimale Variante – klar ist es erstmal ungewöhnlich sich am anderen Ende der Welt mit einer Kollegin zu treffen und über die Arbeit zu sprechen, aber man umgeht dadurch einfach Missverständnisse und Unklarheiten. Persönliche Meetings sind für mich deutlich effektiver als telefonieren oder mailen.“ Julia fügte noch hinzu: „Ich denke das ist die Zukunft, einfach und remote arbeiten ohne räumliche Bindung – schlussendlich hat das auch die Rückkehr vom Urlaub ins Büro erleichtert, weil ich genau wusste was passiert ist und wo ich wieder ansetzen kann.“

Effektive Kommunikation, persönliche Kontakte und Flexibilität sind ein wichtiger Bestandteil des Arbeitslebens – warum also nicht auch ein kurzes Meeting in einem Park in Australien? Die Valiton unterstützt ihre Mitarbeiter hier durch flexible Arbeitszeitmodelle, moderne Tools und am wichtigsten: Vertrauen. Für den Rest des Urlaubs, blieben, dank einer erfolgreichen Absprache, alle Geschäftshandys und -Laptops unberührt.

 

Zurück zur Übersicht