Cloud-Infrastruktur-Kompetenzen bei BurdaSolutions & Valiton

26.11.2020

Zurück zur Übersicht

BurdaSolutions stellt HBM-Unternehmen professionelle Services im Cloud-Umfeld zur Verfügung.

Die Nutzung von Cloud-Infrastruktur-Services (sog. „Infrastructure-as-a-Service“) nimmt innerhalb der Unternehmen von Hubert Burda Media seit einigen Jahren stetig zu. Die Experten der internen IT-Einheit von BurdaSolutions und Valiton haben diesen Trend erkannt und frühzeitig begonnen, wertvolle Kompetenzen im Cloud-Umfeld aufzubauen und den Burda-Unternehmen zur Verfügung zu stellen.

“AWS Billing Master” wird “Unified Cloud Service”

Ein prominentes Beispiel ist der “AWS Billing Master”, ein Projekt zur konsolidierten Verwaltung der AWS (Amazon) Cloud-Ressourcen im Konzern. Die Vorteile sind offensichtlich: Während die überwiegende Mehrheit der Burda-Unternehmen eigenständig nicht das benötigte Volumen erreichen können, das zur Nutzung verschiedener Rabatt- und Einsparungspotenziale bei AWS berechtigt, wird dies durch eine Konsolidierung der Burda-Ressourcen möglich. Allein in 2020 konnten somit übergreifende Einsparungen im unteren sechsstelligen Bereich erzielt werden. Verwaltet und abgerechnet werden alle genutzten Ressourcen über einen zentralen AWS Master Account, der durch BurdaSolutions betrieben wird.

Die fünf AWS-zertifizierten Cloud Solution Architects der Valiton arbeiten im Team mit BurdaSolutions-Kollegen, die über ergänzende Cloud-Kompetenzen (z.B. Terraform) verfügen.

Inzwischen gehen die Leistungen jedoch weit über das ursprüngliche Thema “Verrechnung” (engl. “Billing”) hinaus. Zum einen werden zusätzliche Services, wie zum Beispiel die sichere Verwaltung von User Lifecycles oder das Management der Rollen- und Rechtevergabe innerhalb der Public Cloud, abgebildet. Außerdem werden Vorlagen zur schnellen und Compliance-konformen Definition von Nutzungsrichtlinien der Cloud-Dienste zur Verfügung gestellt. Zum anderen soll den teilnehmenden Unternehmen in Zukunft auch die Nutzung anderer Public Clouds neben AWS, beispielsweise Microsoft Azure, mit entsprechenden Kostenhebeln und Verwaltungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. In Konsequenz wird das Projekt “AWS Billing Master” künftig unter dem Namen “Unified Cloud Service” fortgeführt.

Zertifizierung zum AWS Cloud Consulting Partner

Begleitend zu diesem Vorhaben wurde die Valiton (Tochterunternehmen von BurdaSolutions) vor Kurzem – als bislang einziges auf die Medienbranche spezialisiertes Beratungsunternehmen in Deutschland – mit dem offiziellen Zertifikat zum “AWS Cloud Consulting Partner” ausgezeichnet. Die strengen, von AWS vorgegebenen Anforderungen an die Partnerunternehmen (z.B. zahlreiche technische Zertifizierungen der Valiton-Mitarbeiter als Cloud Solution Architects) konnten zum Oktober 2020 erfüllt werden. Zudem überzeugten die Arbeitsreferenzen aus verschiedenen Projekten (u.a. mit BurdaForwardBurdaDirect) die AWS-Prüfer als Qualitätsnachweis. In Folge können nun alle Burda-Unternehmen die Leistungen der Valiton als zertifizierter “AWS Cloud Consulting Partner” zu den gewohnten, internen Tagessätzen in Anspruch nehmen. Neben den spezifischen AWS-Fähigkeiten sind die Valiton-Mitarbeiter zunehmend in Kubernetes und Terraform zertifiziert und im Cloud-agnostischen Setup von Anwendungen erprobt, um Kunden vor einem Vendor Lock-in bei AWS zu bewahren.

Unterstützung bei Cloud-Themen

Falls Sie ebenfalls Ihre Cloud-Ausgaben optimieren möchten oder Unterstützung beim Setup oder Verwaltung Ihrer AWS-Ressourcen benötigen, melden Sie sich gerne jederzeit bei Bastian Behrens (bastian.behrens@burda.com).

Zurück zur Übersicht