AWS Case Study BurdaForward

30.09.2021

Zurück zur Übersicht

Seit einigen Jahren beschäftigt sich BurdaForward, zu denen etwa die beiden Marken Focus Online und Chip.de gehören, mit der Cloud . Ende 2018 kam das Operationsteam von BurdaForward mit dem Plan auf uns zu diese Gedanken zu konkretisieren, und hat uns um Unterstützung gebeten.

Gemeinsam mit den Kollegen haben wir eine Idee ausgearbeitet die auf Automatisierung, Multicloud und einer Cloudmanagement Plattform (CMP) basierte. In einem Proof of Concept haben wir diesen Ansatz evaluiert, und dabei schnell festgestellt, dass die leider nicht die Versprechen, vor allem bezüglich Flexibilität, eingehalten hat. Eine weitere Erkenntnis war auch, dass der Ansatz AWS Ressourcen zu 100% mit Terraform zu automatisieren, und Entwicklerteams vorgefertigte Templates bereitzustellen, vielversprechend war.

Damit stand die Entscheidung sich auf AWS zu fokussieren, und die Entwicklerteams selbst näher an die Cloud und den damit verbundenen Aufgabenstellungen heranzuführen. So haben wir uns in den verbleibenden Tagen des PoC auf das Aufsetzen einer Landingzone mit AWS Organizations konzentriert, und damit das Fundament für darauf folgende Aufgaben gelegt.

In den darauffolgenden Monaten konnten wir BurdaForward bei vielen weiteren Themen unterstützen. Das nächste Projekt bei dem wir hier die Gelegenheit hatten auf der neu definierten Organisationsstruktur aufzusetzen war das CPx Projekt. Hier helfen wir seit einiger Zeit, die vorhandene OnPremise Infrastruktur zu AWS zu migrieren, und nun sukzessive in eine neue cloud-native Architektur umzubauen.

Das CPx Projekt haben wir gemeinsam mit AWS und BurdaForward zum Anlass genommen, um die Zusammenarbeit in eine Case Study zu gießen, und zu veröffentlichen.

Zurück zur Übersicht