Strategische Beratung des Hosters BDS

Ziele und Kontext

Neue Hostingkunden und Mehrerlöse durch Cloud Computing

Ziele und Kontext

CM_NewsDie Nachfrage nach Cloud Computing wächst. Es befinden sich jedoch noch wenige Player auf dem Markt, die Interessenten bei der Servicenutzung professionell unterstützen. Der traditionelle Hostinganbieter BDS (Burda Digital Systems) wurde von Valiton hinsichtlich der Erweiterung seines Produktportfolios um Cloud Computing Services beraten. Ziel der Analyse war es, BDS Möglichkeiten aufzuzeigen durch eine Ergänzung des Angebots Neukunden zu gewinnen und neue Erlösmodelle aufzubauen.


Projektmandat

Durch Valiton erbrachte Leistungen

Analyse & Beratung
Konzeption & Spezifikation
Projekt-management
Umsetzung
Qualitäts-sicherung
Application Management

Definition zielgruppenspezifischer Services

 

Valiton beriet BDS in zweierlei Dimensionen - bezüglich der theoretischen Möglichkeiten sowie der konkreten Ausgestaltung von Cloud Computing Service Offerings. Grundlage bildete eine Analyse des Markts, von Playern und potentiellen Kunden sowie eine strategische Betrachtung von Mehrwerten und Risiken.

Auf dieser Basis wurden gemeinsam mit dem Kunden konkrete Service Offerings definiert, die auf die identifizierten Zielgruppen sowie BDS zugeschnitten sind. Der Mehrwert dieser Offerings deckt den analysierten Bedarf der Zielgruppen ab und spricht folglich auch potentielle Neukunden der BDS an. Durch die Entwicklung dieser standardisierten Angebote werden auch Kunden angesprochen, die nur wenige Kenntnisse über Applikationsentwicklung bzw. Systemtechnik besitzen. Gleichzeitig bleibt die Flexibilität der Cloud bezüglich Skalierung und Laufzeit erhalten. Dadurch wird das Angebot auch für  Zielgruppen interessant, die die Cloud als Ergänzung zum bestehenden traditionellen Hosting nutzen möchten und folglich zusätzlich von den professionellen Sicherheitsvorkehrungen der BDS profitieren können. Valiton unterstützte BDS auch beim eigentlichen RollOut der Services im Rahmen erster Show Cases.

Durch die Beratung von Valiton kann BDS neue Kundengruppen ansprechen und erschließen, welche nicht nur von den Vorteilen der Cloud sondern auch vom umfassenden Support bei Installation und laufendem Betrieb durch die BDS profitieren.


Wir unterstützten die BDS bei der strategischen Ausweitung Ihres Hostingangebots. Durch die Entwicklung eines zielgruppenspezifischen Angebots auf Basis des Cloud Computings konnte das Angebot der BDS für neue Kundengruppen noch attraktiver gestaltet werden.

Simone Hofmann, Senior Business Consultant bei Valiton


Quick Links