Interimsmanagement Online Consulting

Ziele und Kontext

Konzeption, Spezifikation und Projektmanagement

Ziele und Kontext

Hauptaufgabe dieses Projekts war die Steuerung der Online-Umsetzung und der Onsite-Promotion des Prämienshops auf PAYBACK.de.

Hierfür wurden Konzepte für neue Funktionalitäten des Shops entwickelt und die Umsetzung sowohl im Content Management System als auch die technische Entwicklung begleitet.

Die Konzepte entwarf Valiton in direkter Abstimmung mit der entsprechenden Fachabteilung und steuerte Agenturen und die Abstimmung mit internen Schnittstellen von Beginn bis hin zum Livegang des Konzepts.

Die Steuerung von Aktionen und die Optimierung von Maßnahmen und Werbemitteln erreichte man durch regelmäßige Kontrolle der Kennzahlen. Über das Webanalyse Tool Omniture analysierte Valiton laufende Aktionen und den Prämienabverkauf und leitete Gegenmaßnahmen für umsatzschwache Aktionen ein. Durch die ständige Kontrolle und Anpassung der Aktionen steigerte sich die Conversionsrate. Zusätzlich wurden Analysen und Reports erstellt und Business Cases für den Ausbau der Online-Vermarktung entwickelt.


Optimierung der Usability im Prämienshop

 

Neben zeitgebundenen Aktionen und operativem Tagesgeschäft stand ferner die Optimierung des Prämienshops auf der Agenda. Durch Verbesserungen der Usability, optische Aufwertung der Prämiendarstellung sowie eine Vereinfachung des Kaufprozesses wurde der Abverkauf der Prämien gesteigert. Darüber hinaus bestand die Aufgabe darin, die Optimierungsmaßnahmen in das Gesamtbild des Onlineauftritts von PAYBACK zu integrieren und die zeitlichen Release-Zyklen der technischen Entwicklung in einer Umsetzungsplanung zu berücksichtigen.


Projektmandat

Durch Valiton erbrachte Leistungen

Analyse & Beratung
Konzeption & Spezifikation
Projekt-management
Umsetzung
Qualitäts-sicherung
Application Management

Projektpläne

 

Um einen pünktlichen Livegang der Aktionen und Themen zu gewährleisten, erstellte Valiton Projektpläne, die fortlaufend gepflegt wurden. In diesen zentralen Dokumenten wurden Meilensteine und Arbeitsphasen dokumentiert und so eine optimale Koordination von externen Agenturen, der Online Produktion und der Prämienabteilung von PAYBACK gewährleistet.


Wireframes und Spezifikationen

 

Aus den empfangenen Prämienbriefings wurden die Anforderungen zunächst in einer Scopematrix verfasst. Anhand dieser Anforderungsliste entwickelte Valiton Wireframes und Spezifikationen. Diese Vorgehensweise vereinfachte die Verdeutlichung von Funktionalitäten und Nutzerabläufe der Konzepte. Die entstandenen Wireframes und Spezifikationen dienten als Grundlage für ein Agenturbriefing und erleichterten der Agentur die Erstellung des visuellen Designs. Dadurch wurden etliche Abstimmungsrunden und somit Zeit und Kosten eingespart.


Quick Links